Das Projekt „Verbraucherbildung mit Kindern und Jugendlichen“

Gemeinsam haben der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover gem. Projekt- und BildungsgmbH (NLV gGmbH) und der Niedersächsische LandFrauenverband Weser-Ems e. V. (NLF Weser-Ems) landesweit 15 Jahre das Projekt „Kochen mit Kindern“ in enger Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) durchgeführt.

Dabei vermitteln speziell qualifizierte LandFrauen altersgruppengerecht Grundinformationen über Milch, Kartoffeln, Getreide sowie Obst und Gemüse an Schülerinnen und Schüler in Grundschulen. 2021 hat der NLF Weser-Ems die Federführung in dem Projekt übernommen. In enger Abstimmung mit dem NLV Hannover und dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) wurde es in Richtung Alltagskompetenz weiterentwickelt.

Zur Begründung: Wir beobachten seit einigen Jahren, dass die nachwachsende Generation über viele lebensnotwendige Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht mehr im ausreichenden Maße verfügt, um Herausforderungen und Problemstellungen im Alltag kompetent bewältigen zu können. Beispiele dafür sind eine selbstständige und nachhaltige Haushaltsführung, eine eigenverantwortliche gesunde Lebensweise oder private Absicherung zum Schutz vor Lebensrisiken. Defizite bei Alltagskompetenzen haben nicht nur für den Einzelnen gravierende Folgen, sondern für die gesamte Gesellschaft. Zu beobachten ist weiterhin, dass viele Kinder und Jugendliche wichtige Alltagskompetenzen nicht mehr zuhause vermittelt bekommen. Der Lernort Familie und die damit verbundene generationsübergreifende Wissensvermittlung hat an Bedeutung verloren. Damit stehen Schulen vor der großen Herausforderung, entsprechende Lücken zu schließen. An dieser Stelle möchten die LandFrauen in Niedersachsen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und Schulen bei der Bewältigung dieser Herausforderung mit ihren praxisorientieren Kenntnissen und Erfahrungen unterstützen.

Das Projekt besteht nun aus drei Modulen Kochen mit Kindern, Gärtnern mit Kindern und Fit für den Alltag. Erfahren Sie auf unseren Seiten mehr über die einzelnen Module.