Gärtnern mit Kindern

Seit Herbst/Winter 2021 führen der Niedersächsische LandFrauenverband Weser-Ems und der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover das Projekt „Gärtnern mit Kindern“ an Grundschulen und außerschulischen Lernorten durch. Die Aktionen in den Klassen umfassen – je nach Absprache – einen bis drei Aktionstage á 3 bis 4 Unterrichtsstunden.

Die Schüler/innen lernen die Aussaat, Pflanzung, Pflege und das Ernten von Gemüse, Obst und Kräutern kennen. Schätzen Natur und geerntetes Obst und Gemüse wert, übernehmen Verantwortung, arbeiten im Team.

Darum geht es…

Qualifizierte LandFrauen informieren über

• Zusammenhänge zwischen Mensch, Boden und Tier
  • Bedeutung von Kompost
  • heimischen Anbau von Gemüse
  • Umgang mit Gartengeräten
  • Aufbau einer Pflanze

Unser Ziel
Mit den Aktionstagen „Gärtnern mit Kindern“ fördern qualifizierte LandFrauen das Naturbewusstsein und legen ein besonderes Augenmerk auf die Wertschätzung unserer Natur. LandFrauen vermitteln Schülerinnen und Schülern praktische Fähigkeiten zur Gartenbewirtschaftung. Kinder lernen regionales, selbst angebautes Obst und Gemüse mehr zu schätzen.

Die Qualifizierungen führen wir in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen durch. Es gibt eine Basisschulung im Umfang von 16 Unterrichtseinheiten und darauf aufbauende Schulungen im Umfang von vier Unterrichtseinheiten. Wenn Sie daran interessiert sind, melden Sie sich gerne bei uns.

Netzwerk

Hier sehen Sie, wo es überall in Niedersachsen qualifizierte LandFrauen für Gärtnern mit Kindern gibt. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Kontakt aufnehmen möchten.