Kochen mit Kindern

Seit 2005 führen der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover und der LandFrauenverband Weser-Ems das Projekt ‚Kochen mit Kindern’ an Grundschulen und außerschulischen Lernorten durch. Mehr als 140.000 Kinder haben mittlerweile an verschiedenen Aktionstagen teilgenommen.
Wir möchten dazu beitragen, bei den Kindern frühzeitig die Weichen für ein gesundes Ernährungsverhalten zu stellen. Dabei möchten wir die Kinder auch mit den Vorteilen der regionalen Lebensmittelerzeugung und deren Bedeutung für den ländlichen Raum vertraut machen.

Darum geht es…

An den Aktionstagen werden nicht nur Inhalte vermittelt, sondern auch in die Kochpraxis eingeführt. Die Schüler/innen lernen leckere Rezepte kennen, die sie einfach nachkochen können. Gleichzeitig werden die Kinder mit den positiven Aspekten frischer Lebensmittel aus der Region für die Gesundheit – aber auch für die Umwelt, Wirtschaft, Landwirtschaft und Kultur vertraut gemacht. Die Schüler/innen werden darüber hinaus an Esskultur herangeführt. Verschiedene spielerische Elemente lassen sie die Lebensmittel mit allen Sinnen erfahren und genießen.

Themen für Grundschulen:

• Milch macht alle Kinder munter
  • Gerichte mit der tollen Knolle
  • Kernig, knackig und gesund – Getreide ein Tausendsassa
  • Bunt, vielseitig und gesund – Obst und Gemüse, die Fitmacher

Qualifizierte LandFrauen informieren über

• Erzeugung und Herkunft regionaler Produkte
  • Nähr- und Inhaltsstoffe der Lebensmittel
  • Gesundheitliche Aspekte
  • Die richtige Zubereitung in der Kochpraxis

Seit 2012 führen die LandFrauen auch Aktionstage für Schüler/innen der 6. Klassen durch zum Thema: Lebensmittel verwenden statt verschwenden

Die Qualifizierungen führen wir in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen durch. Es gibt eine Basisschulung im Umfang von 16 Unterrichtseinheiten und darauf aufbauende Schulungen im Umfang von vier bzw. acht Unterrichtseinheiten. Wenn Sie daran interessiert sind, melden Sie sich gerne bei uns.

Ansprechpartnerinnen

Hier sehen Sie, wo es überall in Niedersachsen qualifizierte LandFrauen für Kochen mit Kindern gibt. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Kontakt aufnehmen möchten